Direkt zum Hauptbereich

Albachten: Großes Kino beim Bücherplausch

 

MÜNSTER/ALBACHTEN. Das war wirklich „ganz großes Kino“! Und genauso hieß auch der spannende Lichtbildervortrag von Stadtchronist Henning Stoffers, der dieses Mal beim Albachtener „Bücherplausch“ der Organisatorinnen Renate Rave-Schneider und Andrea Timm zu Gast war. Gut 40 Besucher wollten im Matthias-Claudius-Haus in eine Zeit entführt werden, in der unzählige kleine Kinos über die Stadt verstreut waren, und die Münsteraner scheinbar an jeder Ecke die neuesten Streifen sehen konnten.

Andrea Timm (links) hatte dieses Mal einen ganz besonderen Gast beim Bücherplausch: Stadtchronist Henning Stoffers. Fotos: privat


Renate-Rave Schneider (re.) konnte Wolf Taylor (links) beim Bücherplausch begrüßen.

Am 11.11.1906 bekam Münster bereits sein erstes, festes Kino, und zwar ganz zentral in der Ludgeristraße. Dieses „Ludgeri-Theater“ hatte 300 Plätze, das Eintrittsgeld betrug je nach Platz 30 oder 50 Pfennig, Kinder zahlten die Hälfte. Der erste gezeigte Film war der „Räuberhauptmann von Köpenick“. Das Kino war so erfolgreich, dass weitere in Münster eröffnet wurden, sogar am Prinzipalmarkt. Mitunter kamen auch Filmstars hierher, so die UFA-Legenden Lilian Harvey und Willy Fritsch, die am 10. Oktober 1930 in der Schauburg an der Salzstraße vorbeischauten, um ihren Film „Hokus Pokus“ vorzustellen. Das hatten sicher noch nicht viele gewusst. Henning Stoffers konnte so manchen wieder einmal überraschen, und viele Gäste wiederum konnten sich der Faszination dieser Kino-Zeitreise kaum entziehen.

Zumal er noch ein zweites Thema im Gepäck hatte, nämlich „Münster in der Weimarer Republik“. Wie war das Leben damals in der Domstadt? Stoffers hatte auch hier viele historische Aufnahmen mitgebracht und konnte so manche Geschichten erzählen. So etwa von der Entstehung des Aasees, vom Katholikentag vor dem Schloss, aber auch von Hyperinflation und politischen Krisensymptomen.

Zwischen den beiden Vortragsteilen bot Musik-Tausendsassa Wolf Taylor ein klangvolles Intermezzo seiner Kunst, so war etwa der um eine Kino- Strophe erweiterte „Münster- Song“ zu hören. Nach Stoffers Vortrag ging es musikalisch weiter, wobei Taylor auf seine Art -mit Gitarre, Gesang und Bluesharp - den Song der legendären Drifters, „Saturday Night At The Movies“, textlich und musikalisch abwandelte und ins Deutsche übertrug. In Henning Stoffers Vortrag hatten besonders die Bilder von den Völkerschauen im Zoologischen Garten entsetzt, während die Vielzahl der unterschiedlichen Kinos in Münster für so manch einen überraschend war. Im Anschluss konnte sich jeder mit Fragen noch ganz persönlich an Henning Stoffers wenden und am Büchertisch erworbene Bücher von ihm signieren lassen. Bei Sekt und Fingerfood klang das bunte Event aus.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mietenwahnsinn in Münster: Jetzt wird die Mittelschicht wohnungslos

MÜNSTER. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Gremmendorf für 1150 Euro Kaltmiete, eine 2-Zimmer-Wohnung in Mauritz-Ost für 1000 Euro und ein karges 1-Zimmer-Appartement am Johann-Krane-Weg immerhin noch für 715 Euro – das sind drei zufällig ausgewählte Mietangebote in einer bekannten Immobilienbörse für den Ort Münster. Wer es gerne größer möchte oder braucht, etwa wenn die Wohnung für eine Familie benötigt wird, muss mitunter sogar ganze 2000 Euro berappen. Viele Menschen machen sich Sorgen wegen dieser exorbitanten Preise. Einige können sie schlicht nicht mehr bezahlen – obwohl sie eine reguläre und oft auch „gute“ Arbeit haben. Manche werden deshalb sogar wohnungslos. Das sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die plötzlich und unvermittelt ins Bodenlose fallen. Volker Jaks, Rechtsanwalt vom Mieterverein Münster, bestätigt: „Das Problem der Obdachlosigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Babette Lichtenstein van Lengerich, Sprecherin der CDU-Ratsfraktion für die Theme

„Kegelbrüder“ vor Gericht: Kein Prozess in Deutschland?

 MÜNSTER/PALMA DE MALLORCA. Die Kegelbrüder aus Münster-Albachten, denen (noch immer) vorgeworfen wird, auf Mallorca durch das Werfen von Zigarettenkippen einen Brand verursacht zu haben, werden voraussichtlich keinen Prozess in Deutschland durchlaufen. Das erklärte Henning Barton, Pressesprecher des Landgerichts Münster, auf Nachfrage von „Münster täglich“ und betonte, dass ihm keine Rechtsvorschrift bekannt sei, die das Verfahren nach Deutschland verweisen könnte. Das Verfahren wird demnach in Spanien geführt werden. Die Beschuldigten waren vorübergehend in Untersuchungshaft, wurden jedoch gegen Zahlung einer Kaution vorläufig freigelassen. Die spanischen Anwälte der Kegelbrüder nutzten dabei geschickt die Abwesenheit des Ermittlungsrichters, um die Freilassung auf Kaution bei dessen Vertretung zu beantragen. Mit einer Solidarhaftung von 500.000 Euro, die von den Familienangehörigen der jungen Männer aufgebracht wurde, und der Unterstützung der Staatsanwaltschaft wurde der Antrag bew

Wie lange noch, WN?

  MÜNSTER. „Quo usque tandem abutere patientia nostra?“ Das war Latein. Es gibt kaum ein berühmteres Zitat aus dem alten Rom als diese Anklage von Cicero, der dem  Aufrührer Catilina entlarvend fragte: „Wie lange willst Du noch unsere Geduld missbrauchen?“ Kaum ein Zitat dürfte indes treffender sein, um den derzeitigen Zustand der „Westfälischen Nachrichten“ (WN) und der Münsterschen Zeitung (MZ), die jeweils textgleich berichten, zu charakterisieren. Denn viel Geduld brauchen zweifellos auch die Leser dieser Zeitungen. Immer weniger erfahren sie vom Geschehen in ihrer Heimatstadt.  Wichtige Ereignisse und Themen finden in der Tageszeitung schlichtweg nicht mehr statt, Vereine und Institutionen haben immer größere Probleme, Erwähnung zu finden. Während früher stets sogar mehrere Journalisten zu Terminen kamen -von der MZ und von der WN- ist jetzt meistens keiner mehr da. Die WN druckt lieber für sie kostenlose Pressemitteilungen ab, so dass der Inhalt der einst so stolzen Regionalzeitu