„Das ist Bücherplausch on tour“, meinte Renate Rave-Schneider, die zusammen mit Andrea Timm regelmäßig in Albachten aus Buch-Neuerscheinungen liest und anschließend mit den Literatur-Fans im Stadtteil intensiv ins Gespräch kommt. Dieses Mal ging es nach Münster, ins Bennohaus. Das liegt im Ostviertel, ist ein Begegnungs- und Bildungszentrum und der Ort, an dem Bürgerfernsehen und -radio gemacht werden. Ein kreatives Zentrum, gerade richtig, so scheint es, um das Konzept einmal an einem neuen Ort auszuprobieren. Das Motto des Abends war vielsagend: Um „Ziemlich schlechte Nachrichten“ ging es, und so hieß auch das Buch der Anarcho-Autorin Sybille Lengauer, das vorgestellt wurde.
„Wir werden ganz in Schwarz auftreten. Das passt zum Thema und zum Inhalt“, erklärte Rave-Schneider: „ Aber Hoffnungsschimmer bleiben ja immer. Das ist einfach eine Aussage.“ Worin kann die Hoffnung in Zeiten wie diesen bestehen ? „In der Kreativität“, so Rave-Schneider, die vorher sagte: „Wir wissen nicht, wer kommt. Wir lassen uns überraschen.“ Es waren Menschen aus den Stadtteilen, die sich hier im Kulturcafé Yolk ebenfalls überraschen lassen wollten – bei Temperaturen über 30 Grad. Bunt gemischt war die folgende Buch- Reise quer durch die Genres.
Neben
Lengauers „Ziemlich
schlechte Nachrichten“ gab es etwa ihre Geschichten
"Spider
in a web", "Die Köchin" und "Der Attentäter" oder „Feeminismus“
von Fee Brembeck zu hören.
Von Sandra Da Vino gab es aus dem Buch "100 Meter Luftpolsterfolie" ebenfalls Kostproben, nämlich "Es ist nicht so schlimm, wie Du denkst,
es ist viel schlimmer" und "Ruhrgebiet"
Später ging es um die „Macht der Sprache“ und „Stehenbleiben für Fortgeschrittene“ von Sebastian23. Auch der „Lyrikkeller“ vom münsterschen Poetry Slammer Andi Substanz war zu hören.
Kreativ war ebenfalls die Musik von Blues-Meister Wolf Taylor, der wie bei „Windrider“ Gedichte mit verarbeitete oder sich von ihnen inspirieren ließ. Höhepunkt war einmal mehr „Wolfs Münster-Song“, der ursprünglich im Jahr 2003 für das Folkfestival vom Folkclub Münster komponiert und im Laufe der Zeit mehrfach verändert und aktualisiert wurde.
Fazit: Der „Bücherplausch on tour“ könnte ein Erfolgsrezept sein – für ganz Münster.
Renate Rave-Schneider, Andrea Timm und Wolf Taylor (v. l. ) sorgten für einen kreativen Kulturabend im Bennohaus. Foto: Siegmund Natschke
Kommentare
Kommentar veröffentlichen