Direkt zum Hauptbereich

Zahngold und Baldrian – die letzte Ausgabe der „Hallo“

MÜNSTER. „Mal wieder eine schlechte Nacht gehabt?“, fragt in der letzten „Hallo“-Ausgabe die Überschrift einer Anzeige für ein Baldrian-Präparat. In der Tat dürften die Beschäftigten des Aschendorff-Verlages derzeit nur schwer in den Schlaf finden. Zum 1. Mai werden alle seine Anzeigenblätter eingestellt – auch die „Hallo“, die man in Münster vor allem auf Gehwegen, in Hausfluren und nicht zuletzt auch in Mülleimern liegen sah, verabschiedete sich am Wochenende von ihren Lesern. Endgültig. Die letzte Ausgabe beinhaltete wieder die unvermeidlichen „Zahngold“- Werbeanzeigen („sofort Bargeld“), aber auch einen kleinen Abschiedsgruß. Nicht die Redaktion wendet sich im Editorial nochmal an die Leser, sondern „Ihr Team der Anzeigenblattgruppe Münsterland“. Und das begründet das jähe Aus so: “Vor dem Hintergrund der weltpolitischen Themen wie Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation und der daraus resultierenden Folgen haben wir uns dazu entschieden, sämtliche Anzeigenblätter zum 1. Mai einzustellen." „Noch nie dagewesene Kostensteigerungen“ habe es gegeben. “Fast dreifach höhere Papierkosten, deutlich gestiegene Energiekosten und der Anstieg des Mindestlohns um 22 Prozent“ würden den Anzeigenblättern die wirtschaftliche Basis entziehen.
Die letzte Ausgabe der "Hallo" beendet die Ära der Anzeigenblätter bei Aschendorff. Fotos: Siegmund Natschke

Der Aufmacher bleibt der einzige größere redaktionell verfasste Artikel. „Hinein ins kühle Nass“ heißt es da, es geht um die Eröffnung der Freibadsaison. Sonst wurde auch die letzte Ausgabe wie gewohnt erneut fast vollständig mit Pressemitteilungen der Stadt Münster gefüllt – die man dort auch im Internet nachlesen kann.

Ein Weg, den auch die „Westfälischen Nachrichten“ gehen. Das einstige Flaggschiff des Aschendorff-Verlages ist mit in die Krise geraten, nicht zuletzt weil solch kostenlos bereitgestellten Inhalte statt eigener journalistischer Artikel die Zeitung dominieren. Dieser Weg hat Konsequenzen.

So befürchtet der Presseverein Münster-Münsterland, dass es betriebsbedingte Kündigungen „in gravierendem Ausmaß“ geben wird.

Nach Berechnungen des Betriebsrates wird sich die Gesamtzahl der Entlassungen im Bereich der Westfälischen Medienholding auf etwa 2500 (!) belaufen. Das wäre in etwa die Hälfte der Gesamtbelegschaft, wobei die Zusteller dabei die größte Gruppe ausmachen dürften: Volkmar Kah, der Geschäftsführer des Deutschen Journalisten-Verbandes NRW, glaubt auf jeden Fall, dass mit der Schließung der Anzeigenblätter voraussichtlich alle Beschäftigten dort ihren Arbeitsplatz verlieren würden– von der Redaktion bis hin zu den Zustellern. Er meint: “Die Schließung reiht sich ein in eine von vielen Outsourcing- und Personalabbaumaßnahmen.“

Ein Ende kommt selten allein. „JETZT ist Schluss!“, verkündet Edeka in einer ganzseitigen Anzeige auf der letzten Seite der „Hallo“:“Wir stellen unsere Prospektverteilung ein“, heißt es dort: Die Prospekte gebe es zukünftig vor Ort in den Märkten – oder per Whatsapp.

Symptomatisch für die Tatsache, dass auch die Anzeigenkunden die Anzeigenblätter nicht mehr brauchen.

Das „Team der Anzeigenblattgruppe Münsterland“ verweist beschwörend auf die gedruckte Tageszeitung, die es auch weiterhin geben werde. „Danke, dass Sie uns hierhin begleitet haben“, heißt es in dem Abschiedsgruß an die Leser, dessen letzte Worte indes keiner glauben mag: “Auf Wiedersehen!“



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Kegelbrüder“ vor Gericht: Kein Prozess in Deutschland?

 MÜNSTER/PALMA DE MALLORCA. Die Kegelbrüder aus Münster-Albachten, denen (noch immer) vorgeworfen wird, auf Mallorca durch das Werfen von Zigarettenkippen einen Brand verursacht zu haben, werden voraussichtlich keinen Prozess in Deutschland durchlaufen. Das erklärte Henning Barton, Pressesprecher des Landgerichts Münster, auf Nachfrage von „Münster täglich“ und betonte, dass ihm keine Rechtsvorschrift bekannt sei, die das Verfahren nach Deutschland verweisen könnte. Das Verfahren wird demnach in Spanien geführt werden. Die Beschuldigten waren vorübergehend in Untersuchungshaft, wurden jedoch gegen Zahlung einer Kaution vorläufig freigelassen. Die spanischen Anwälte der Kegelbrüder nutzten dabei geschickt die Abwesenheit des Ermittlungsrichters, um die Freilassung auf Kaution bei dessen Vertretung zu beantragen. Mit einer Solidarhaftung von 500.000 Euro, die von den Familienangehörigen der jungen Männer aufgebracht wurde, und der Unterstützung der Staatsanwaltschaft wurde der Antrag bew

Wie lange noch, WN?

  MÜNSTER. „Quo usque tandem abutere patientia nostra?“ Das war Latein. Es gibt kaum ein berühmteres Zitat aus dem alten Rom als diese Anklage von Cicero, der dem  Aufrührer Catilina entlarvend fragte: „Wie lange willst Du noch unsere Geduld missbrauchen?“ Kaum ein Zitat dürfte indes treffender sein, um den derzeitigen Zustand der „Westfälischen Nachrichten“ (WN) und der Münsterschen Zeitung (MZ), die jeweils textgleich berichten, zu charakterisieren. Denn viel Geduld brauchen zweifellos auch die Leser dieser Zeitungen. Immer weniger erfahren sie vom Geschehen in ihrer Heimatstadt.  Wichtige Ereignisse und Themen finden in der Tageszeitung schlichtweg nicht mehr statt, Vereine und Institutionen haben immer größere Probleme, Erwähnung zu finden. Während früher stets sogar mehrere Journalisten zu Terminen kamen -von der MZ und von der WN- ist jetzt meistens keiner mehr da. Die WN druckt lieber für sie kostenlose Pressemitteilungen ab, so dass der Inhalt der einst so stolzen Regionalzeitu

Mietenwahnsinn in Münster: Jetzt wird die Mittelschicht wohnungslos

MÜNSTER. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Gremmendorf für 1150 Euro Kaltmiete, eine 2-Zimmer-Wohnung in Mauritz-Ost für 1000 Euro und ein karges 1-Zimmer-Appartement am Johann-Krane-Weg immerhin noch für 715 Euro – das sind drei zufällig ausgewählte Mietangebote in einer bekannten Immobilienbörse für den Ort Münster. Wer es gerne größer möchte oder braucht, etwa wenn die Wohnung für eine Familie benötigt wird, muss mitunter sogar ganze 2000 Euro berappen. Viele Menschen machen sich Sorgen wegen dieser exorbitanten Preise. Einige können sie schlicht nicht mehr bezahlen – obwohl sie eine reguläre und oft auch „gute“ Arbeit haben. Manche werden deshalb sogar wohnungslos. Das sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die plötzlich und unvermittelt ins Bodenlose fallen. Volker Jaks, Rechtsanwalt vom Mieterverein Münster, bestätigt: „Das Problem der Obdachlosigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Babette Lichtenstein van Lengerich, Sprecherin der CDU-Ratsfraktion für die Theme