Direkt zum Hauptbereich

CDU-Initiative: Friedhofsmobile sollen den Weg zum Grab erleichtern

 MÜNSTER. Die alte Dame bleibt hilfesuchend am Eingang des Friedhofs stehen. Sie geht nicht mehr oft hierher, denn sie kann nicht mehr so gut laufen, jeder Schritt ist anstrengend. Und der Weg zu den Gräbern ihrer Angehörigen ist weit. Eine andere alte Frau wird im Rollstuhl gefahren. Ihr Sohn ist es, der sie die vielen Meter zum Grab schiebt. Zwei Beispiele, ein Problem: Auf Friedhöfen sind nicht selten immense Strecken zurückzulegen. Und das ist für ältere und auch jüngere, mobiltätseingeschränkte Menschen nicht einfach, manchmal sogar unmöglich.

Die langen Wege auf Friedhöfen sind für manche zu weit. Foto: Siegmund Natschke


 Die CDU Münster will in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Seniorenvertretung handeln und regt die Anschaffung von sogenannten „Friedhofsmobilen“ an. Einen entsprechenden Antrag hat sie bereits im zuständigen Umweltausschuss eingebracht.

Demnach solle die Stadtverwaltung die Möglichkeiten prüfen, mit denen auch alte oder mobilitätseingeschränkte Menschen die Gräber ihrer Angehörigen erreichen können.
Geprüft werden sollen konkret Friedhofsmobile mit Fahrern ebenso wie Selbstfahrlösungen, wobei die örtliche Friedhofswirtschaft bei der Erstellung eines Finanzierungskonzepts mit einbezogen werde.
So soll ein Pilotprojekt für einen besonders weitläufigen Friedhof entwickelt werden. Auch Lösungen mit Fahrradrikschas, Seniorenmobilen oder Dreirädern zum Ausleihen seien zu prüfen.

Die Idee ist von mir, weil alte Menschen mir erzählt haben, wie traurig sie sind, dass sie die Gräber ihrer Angehörigen nicht mehr besuchen können“, sagt Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich:“Den Bedarf habe ich dann bei Senioren abgefragt und bei Pfarrern.“

Der Antrag der Christdemokraten nennt als etablierte Beispiele die Friedhofstaxis in Karlsruhe, Mannheim und Freiburg.  Dort wurden sie von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner angeschafft. Gefahren werden sie von Ehrenamtlichen. Die Fahrten kann man bei der Friedhofsverwaltung telefonisch ordern. „Wir wollen ein individuelles Mobilitätskonzept auf den Friedhöfen ab dem Parkplatz oder der Busstation bis zum Grab“, sagt Lichtenstein van Lengerich, die sich freuen kann: Der CDU-Antrag wurde vom Umweltausschuss positiv aufgenommen. Nun ist die Stadtverwaltung am Zug, Die ist für die städtischen Friedhöfe zuständig, von denen einige besonders weitläufig sind wie der Waldfriedhof Lauheide. Viele hoffen auch auf eine Lösung für die in kirchlicher Trägerschaft wie den vielen Stadtteil-Friedhöfen oder den Zentralfriedhof. Der erstreckt sich über eine Fläche von ganzen 14 Hektar. Das entspricht der Größe von knapp zwanzig Fußballfeldern.


Sie wollen den Einsatz von Friedhofsmobilen: Ratsherr Richard-Michael Halberstadt, Erika Gericke, Seniorenunion Münster, Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich, Dr. Gerhard Bonn, Kommunale Seniorenvertretung.Foto: CDU Münster

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mietenwahnsinn in Münster: Jetzt wird die Mittelschicht wohnungslos

MÜNSTER. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Gremmendorf für 1150 Euro Kaltmiete, eine 2-Zimmer-Wohnung in Mauritz-Ost für 1000 Euro und ein karges 1-Zimmer-Appartement am Johann-Krane-Weg immerhin noch für 715 Euro – das sind drei zufällig ausgewählte Mietangebote in einer bekannten Immobilienbörse für den Ort Münster. Wer es gerne größer möchte oder braucht, etwa wenn die Wohnung für eine Familie benötigt wird, muss mitunter sogar ganze 2000 Euro berappen. Viele Menschen machen sich Sorgen wegen dieser exorbitanten Preise. Einige können sie schlicht nicht mehr bezahlen – obwohl sie eine reguläre und oft auch „gute“ Arbeit haben. Manche werden deshalb sogar wohnungslos. Das sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die plötzlich und unvermittelt ins Bodenlose fallen. Volker Jaks, Rechtsanwalt vom Mieterverein Münster, bestätigt: „Das Problem der Obdachlosigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Babette Lichtenstein van Lengerich, Sprecherin der CDU-Ratsfraktion für die Theme

„Kegelbrüder“ vor Gericht: Kein Prozess in Deutschland?

 MÜNSTER/PALMA DE MALLORCA. Die Kegelbrüder aus Münster-Albachten, denen (noch immer) vorgeworfen wird, auf Mallorca durch das Werfen von Zigarettenkippen einen Brand verursacht zu haben, werden voraussichtlich keinen Prozess in Deutschland durchlaufen. Das erklärte Henning Barton, Pressesprecher des Landgerichts Münster, auf Nachfrage von „Münster täglich“ und betonte, dass ihm keine Rechtsvorschrift bekannt sei, die das Verfahren nach Deutschland verweisen könnte. Das Verfahren wird demnach in Spanien geführt werden. Die Beschuldigten waren vorübergehend in Untersuchungshaft, wurden jedoch gegen Zahlung einer Kaution vorläufig freigelassen. Die spanischen Anwälte der Kegelbrüder nutzten dabei geschickt die Abwesenheit des Ermittlungsrichters, um die Freilassung auf Kaution bei dessen Vertretung zu beantragen. Mit einer Solidarhaftung von 500.000 Euro, die von den Familienangehörigen der jungen Männer aufgebracht wurde, und der Unterstützung der Staatsanwaltschaft wurde der Antrag bew

Wie lange noch, WN?

  MÜNSTER. „Quo usque tandem abutere patientia nostra?“ Das war Latein. Es gibt kaum ein berühmteres Zitat aus dem alten Rom als diese Anklage von Cicero, der dem  Aufrührer Catilina entlarvend fragte: „Wie lange willst Du noch unsere Geduld missbrauchen?“ Kaum ein Zitat dürfte indes treffender sein, um den derzeitigen Zustand der „Westfälischen Nachrichten“ (WN) und der Münsterschen Zeitung (MZ), die jeweils textgleich berichten, zu charakterisieren. Denn viel Geduld brauchen zweifellos auch die Leser dieser Zeitungen. Immer weniger erfahren sie vom Geschehen in ihrer Heimatstadt.  Wichtige Ereignisse und Themen finden in der Tageszeitung schlichtweg nicht mehr statt, Vereine und Institutionen haben immer größere Probleme, Erwähnung zu finden. Während früher stets sogar mehrere Journalisten zu Terminen kamen -von der MZ und von der WN- ist jetzt meistens keiner mehr da. Die WN druckt lieber für sie kostenlose Pressemitteilungen ab, so dass der Inhalt der einst so stolzen Regionalzeitu