Direkt zum Hauptbereich

Sorgen um den Ortskern: Was wird aus dem Nienberger Zentrum?

NIENBERGE. Und wieder ein Geschäft weniger. Das Zentrum in Nienberge verliert mit Friseur Bösing einen weiteren Betrieb, und das kam ziemlich überraschend.

 Erst vor wenigen Tagen teilte der Friseursalon via Facebook mit: “Zum 1.6. schließen wir nach 46 Jahren unsere Filiale in Nienberge!“ Und weiter: “Wir sind natürlich ziemlich traurig über diese Entscheidung, sehen aber keine andere Möglichkeit." Denn: “Da Gundi Bösing in Zukunft etwas kürzer treten möchte und wir leider große Schwierigkeiten haben, neue Teammitglieder für unsere beiden Filialen zu finden (wie es im Moment ja den meisten Handwerksbetrieben geht), haben wir uns entschlossen, beide Teams zu einem zu machen und uns ab Juni auf unseren Salon in Roxel zu konzentrieren.“

Egal was die Gründe sind, das Schließen des Geschäfts ist ein weiterer herber Verlust für die City von Nienberge. Inzwischen fragen sich viele Menschen im Stadtteil: Verödet das Nienberger Zentrum? Pulsierendes Leben hat es hier rund um den Sebastianpark einmal gegeben. In den Räumlichkeiten des früheren Supermarktes „Plus“ ist jetzt der online-Wäschehändler Prorena untergebracht. Für viele Nienberger ist das kein adäquater Ersatz. Schräg gegenüber gab es über viele Jahre eine Schlecker-Filiale. Nach langem Leerstand hat die Vermieterin die Räume den „Freien Künstlern“ zu temporären Ausstellungszwecken überlassen. Ein Farbtupfer, mehr nicht. Weiterhin hörte auch ein Blumengeschäft auf zu existieren, ein Fahrradgeschäft, ein Uhrmacher beendete schon vor einigen Jahren seine Geschäftstätigkeit. Ein langjähriges Modegeschäft hat sich stark verkleinert. Der Einzelhandel geht, geblieben ist nur das tägliche Verkehrschaos.

Was kann diese Entwicklung stoppen? „Das Wichtigste ist, dass die Einwohnerzahlen schnell steigen“, sagt Meik Bruns, der Vorsitzende der Nienberger CDU. Dafür sei die Voraussetzung, die Baugebiete in Nienberge-Häger „in überschaubarer Zeit zu erschließen und baureif zu machen.“ Erst dann folge der Handel und die Dienstleistung der Bevölkerungsentwicklung. „Vorher nicht“, meint Bruns. Nienberge wächst in der Tat. Südlich der Feldstiege sind 500 Wohneinheiten geplant, und in Häger werden sich die Einwohnerzahlen bei Verwirklichung der Baugebiete verdreifachen – auf bis zu 2000. Auch eine direkte Busverbindung von Nienberge nach Häger ist geplant.

Doch die Zeit drängt. „Wird nicht zügig gebaut, dann wird sich die seit Jahren zu beobachtende Entwicklung vermutlich noch verstärken“, glaubt Meik Bruns und spricht damit die Leerstände in Nienberges City und die Umsatzeinbußen der Einzelhändler an.

Die Probleme des Nienberger Zentrums wurden durch die wochenlange Baustelle auf der Sebastianstraße nicht geringer. Foto: Siegmund Natschke


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mietenwahnsinn in Münster: Jetzt wird die Mittelschicht wohnungslos

MÜNSTER. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Gremmendorf für 1150 Euro Kaltmiete, eine 2-Zimmer-Wohnung in Mauritz-Ost für 1000 Euro und ein karges 1-Zimmer-Appartement am Johann-Krane-Weg immerhin noch für 715 Euro – das sind drei zufällig ausgewählte Mietangebote in einer bekannten Immobilienbörse für den Ort Münster. Wer es gerne größer möchte oder braucht, etwa wenn die Wohnung für eine Familie benötigt wird, muss mitunter sogar ganze 2000 Euro berappen. Viele Menschen machen sich Sorgen wegen dieser exorbitanten Preise. Einige können sie schlicht nicht mehr bezahlen – obwohl sie eine reguläre und oft auch „gute“ Arbeit haben. Manche werden deshalb sogar wohnungslos. Das sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die plötzlich und unvermittelt ins Bodenlose fallen. Volker Jaks, Rechtsanwalt vom Mieterverein Münster, bestätigt: „Das Problem der Obdachlosigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Babette Lichtenstein van Lengerich, Sprecherin der CDU-Ratsfraktion für die Theme

„Kegelbrüder“ vor Gericht: Kein Prozess in Deutschland?

 MÜNSTER/PALMA DE MALLORCA. Die Kegelbrüder aus Münster-Albachten, denen (noch immer) vorgeworfen wird, auf Mallorca durch das Werfen von Zigarettenkippen einen Brand verursacht zu haben, werden voraussichtlich keinen Prozess in Deutschland durchlaufen. Das erklärte Henning Barton, Pressesprecher des Landgerichts Münster, auf Nachfrage von „Münster täglich“ und betonte, dass ihm keine Rechtsvorschrift bekannt sei, die das Verfahren nach Deutschland verweisen könnte. Das Verfahren wird demnach in Spanien geführt werden. Die Beschuldigten waren vorübergehend in Untersuchungshaft, wurden jedoch gegen Zahlung einer Kaution vorläufig freigelassen. Die spanischen Anwälte der Kegelbrüder nutzten dabei geschickt die Abwesenheit des Ermittlungsrichters, um die Freilassung auf Kaution bei dessen Vertretung zu beantragen. Mit einer Solidarhaftung von 500.000 Euro, die von den Familienangehörigen der jungen Männer aufgebracht wurde, und der Unterstützung der Staatsanwaltschaft wurde der Antrag bew

Wie lange noch, WN?

  MÜNSTER. „Quo usque tandem abutere patientia nostra?“ Das war Latein. Es gibt kaum ein berühmteres Zitat aus dem alten Rom als diese Anklage von Cicero, der dem  Aufrührer Catilina entlarvend fragte: „Wie lange willst Du noch unsere Geduld missbrauchen?“ Kaum ein Zitat dürfte indes treffender sein, um den derzeitigen Zustand der „Westfälischen Nachrichten“ (WN) und der Münsterschen Zeitung (MZ), die jeweils textgleich berichten, zu charakterisieren. Denn viel Geduld brauchen zweifellos auch die Leser dieser Zeitungen. Immer weniger erfahren sie vom Geschehen in ihrer Heimatstadt.  Wichtige Ereignisse und Themen finden in der Tageszeitung schlichtweg nicht mehr statt, Vereine und Institutionen haben immer größere Probleme, Erwähnung zu finden. Während früher stets sogar mehrere Journalisten zu Terminen kamen -von der MZ und von der WN- ist jetzt meistens keiner mehr da. Die WN druckt lieber für sie kostenlose Pressemitteilungen ab, so dass der Inhalt der einst so stolzen Regionalzeitu