Direkt zum Hauptbereich

Plattdüütsche Rezepte: der Stutenkerl

Die plattdeutsche Küche steht für Bodenständigkeit und herzhaften Genuss direkt aus der Region. Sie spiegelt die ländlichen Traditionen Nord(west)deutschlands wider und bietet einfache, aber unglaublich schmackhafte Gerichte. Kein Wunder, dass sie zu einem echten Geheimtipp geworden ist. Besonders schön ist die unaufgeregte Art der Zubereitung: Keinen Schnickschnack gibt’s hier, sondern ehrliches Essen, das satt und glücklich macht. Ob deftig oder süß – plattdeutsche Gerichte sind richtig vielseitig und unkompliziert. “Münster täglich“ stellt ab sofort die leckersten Gerichte vor – auf plattdeutsch. Vandag geiht’t üm den leckeren Stutenkerl. Un gaud’n Appetit!


Ingredienten:

  • 500 g Weizenmehl (Typ 550)

  • 80 g Sucker

  • 1 Prise Salt

  • 80 g smölt Botter

  • 1 Päckchen Vanillesucker

  • 1 Ei

  • 1 Würfel Hefe (ca. 42 g)

  • 250 ml lüken Wullenmolk (Milch)

  • Rosinen för de Ogen un Knöpfe

  • N bietje verschlagn’t Ei förs Besträken

Anwisung:

  1. Teig maken: Wullenmolk lük upwärmen, Hefe in’n beten Wullenmolk oplösen. Mehl in grote Schüssel sichten, Sucker, Vanillesucker un Salt dorbie geven. Een Loch in’t Mehl maken, Hefemolk un Botter in’t Loch geven. Dat Ei togeben un allens to’n glatten Teig verkneedn. Dat mut 5–10 Min. dauern, bit de Teig schön sacht un elastisch is.

  2. Teig gohn laten: De Teig in de Schüssel leggen, mit'n Tuch bedekken un an’n warmen Ort 45 Min. gohn laten, bit he sik verdoppelt hett.

  3. Formen: Den Teig nochmal kort dörchkneedn, denn in Stücke delen för jeden Stutenkerl. Jeden Stück mit’n Nudelholz utrollen un formen as’n Kerl: Kop, Arm un Been dorbie formen. Rosinen för de Ogen un Knöpfe in’n Teig drückn.

  4. Nochmal gohn laten: De Stutenkerls up’n Blech mit Backpapier leggen un 15 Min. ruhen laten.

  5. Baken: De Stutenkerls mit verschlagn’t Ei bestrieken un in’n vörwärmten Oorn bi 180 °C (Ober-/Unterhitt) bäken. Dat dauert ungefäähr 20 Min., bit se schön gollenbruun sünd.

  6. Afkühlen laten un denn schemeken laten!

    Viel Spaaß bi’t Backen un Gaud'n Appetit!

  7. Vergeet nich, den Stutenkerl mit n' kleine Piep to schmücken, för dat sieht ganz lustig ut!   


            Der Stutenkerl. Foto: Siegmund Natschke

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

McDonalds: Neues Restaurant in Münster?

  MÜNSTER. Die Gerüchte verdichten sich, und jetzt bekam „Münster täglich“ die entscheidende Stellungnahme von McDonalds Deutschland: Offenbar möchte die Fast-Food-Kette in Münster eine neue Filiale eröffnen – zumindest aber im Umland. Für die Domstadt wäre es die fünfte. Jeder weiß es: Bisher gibt es die Schnellrestaurants an der Ludgeristraße, an der Rudolf-Diesel-Straße und am Bahnhof (Berliner Platz). Außerdem gibt es einen „McDrive“ an der Weseler Straße. Nun ist Expansion angesagt. Bis 2027 soll es weltweit sage und schreibe 50.000 Filialen geben. Auch Deutschland ist von den ehrgeizigen Plänen betroffen. Und Münster. McDonalds plant neue Filialen. Foto: Siegmund Natschke. So werde aktuell in Deutschland eine Expansionsstrategie mit der Eröffnung von etwa 500 weiteren Restaurants verfolgt, heißt es von der McDonalds-Pressestelle auf Anfrage von „Münster täglich“: „Im Rahmen unserer Expansionspläne sind wir fortlaufend an neuen, wirtschaftlich vielversprechenden Standorten im...

Stadtbücherei Münster warnt vor ihren eigenen Büchern

MÜNSTER. „Das ist betreutes Lesen!“, schimpft ein Nutzer der Stadtbücherei. Gerade hat er sich hier einige Bücher ausgeliehen, doch als er sich den Lesestoff genauer ansieht, traut er seinen Augen nicht. In einem Band hat die Stadtbücherei einen kleinen Aufkleber angebracht, der es in sich hat. Es handelt sich nämlich um nichts anderes als um einen Warnhinweis. Folgender Text steht auf dem Aufkleber: „Der Inhalt dieses Werkes ist unter Umständen nicht mit den Grundsätzen einer demokratischen Gesellschaft vereinbar". Starker Tobak. In bisher zwei Bücher hat die Stadtbücherei diese Bemerkung reingeklebt. Betroffen sind die Titel „Putin, Herr des Geschehens?“ von Jacques Baud, das den Ukraine-Krieg thematisiert, und „2024 – das andere Jahrbuch: verheimlicht, vertuscht, vergessen“ von Gerhard Wisnewski. Beides sind Bestseller, entsprechen aber nicht dem herrschenden politischen Meinungsbild, sondern sind eher dem Umfeld der boomenden alternativen Medien zuzuordnen. Die Stadtbücherei...

Steinfurter Straße: Münster bekommt einen neuen Stadtteil

 MÜNSTER. Münster hat 45 Stadtteile, davon sind achtzehn „Außenstadtteile“, die nicht im inneren Stadtbezirk liegen. Jetzt soll einer hinzukommen. Und zwar direkt an der Steinfurter Straße, kurz vor der Abzweigung zur Austermannstraße, ganz nah am Leonardo-Campus und dem Technologiepark. Nur wenige Meter entfernt von der ehemaligen Eislaufhalle, wo jetzt eine bekannte Fast-Food-Kette ihren „Drive in“ hat. Noch gibt es hier Äcker und Landwirtschaft. Doch niemand sollte sich etwas vormachen: Es wird ein Vorhaben der Superlative. Hier entsteht der neue Stadtteil. Foto: Stadt Münster. Noch sind hier Felder und Äcker zu sehen, doch das ist bald vorbei.  Fotos: Siegmund Natschke. A uf einer Fläche von rund 48,5 Hektar werden mehr als 2.000 neue Wohnungen, dazu etwa 1.000 Apartments für Studierende und Auszubildende gebaut. „So könnten rund 6.000 Menschen zukünftig ein neues Zuhause finden.“, heißt es von der Stadt. Zudem sollen hier 4700 Arbeitsplätze entstehen. Wie das alles k...