NIENBERGE. Beim RV Nienberge drehte sich am Sonntag alles um die neue Trendsportart „Hobby Horsing“, und das begeisterte den Nachwuchs enorm. Der Verein hatte eigens zu einem „Bunten Nachmittag rund um das Pferd“ geladen, um diesen Trend für die Jüngsten einmal vorzustellen, für den es beim RV Nienberge neuerdings sogar eine eigene Abteilung gibt. „Damit sind wir weit und breit die ersten, die für die kleinsten Reiter etwas anbieten können“, erklärte Vorstandsmitglied Matthias Bölling. Doch was ist „Hobby Horsing“ eigentlich genau?
Antwort: Das Ganze ist eine aufregende Trendsportart für Kinder, die die Welt des Reitsports auf spielerische Weise erkunden wollen. Beim "Hobby Horsing“ werden Bewegungsabläufe ähnlich dem Springreiten und der Dressur nachgestellt, jedoch ohne echte Pferde. Stattdessen sind selbst gefertigte Steckenpferde die Protagonisten.
Die Kinder können Parcours und Choreografien gestalten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der Begriff "Hobby Horsing" leitet sich von "Hobby Horse" ab, was auf Deutsch so viel wie "Steckenpferd" bedeutet.
Klare Sache, dass das die Jungen und Mädchen einmal ausprobieren wollten. Die 4- bis 12jährigen Pferdefans waren hin und weg, natürlich waren echte Vierbeiner zum Bestaunen und Streicheln auch mit in der Reithalle. Es war ein aufregender Nachmittag, so wie übrigens auch der Samstag schon. Ganze 33 Nachwuchsreiter hatten da beim RV Nienberge das Reitabzeichen errungen, Ein grandioses Wochenende war das für die jungen und jüngsten Reiter des Vereins.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen