Direkt zum Hauptbereich

Autogrammjagd macht Geschichte

 

HORSTMAR. Dr. Peter Krevert ist Jäger – Autogrammjäger. Von Prominenten will er vor allem eines: ihre Unterschrift. Seit fünf Jahrzehnten schon hat Krevert sich diesem spannenden Hobby verschrieben. Inzwischen gilt er als einer der renommiertesten Autogrammsammler Deutschlands. Mit seiner beeindruckenden Sammlung und seinem Fachwissen hat er sich einen Namen in der Autogramm-Community gemacht – und darüber hinaus. Nun zeigt er die wichtigsten Exponate zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in einer Ausstellung in Horstmar. „70 Jahre Bundesrepublik“, lautet denn auch der Titel dieses besonderen Events. Präsentiert wird sie vom Stadtmarketing-Verein „Horstmar erleben“, Schirmherrin ist die Steinfurter Landtagsabgeordnete und ehemalige NRW-Ministerin Christina Schulze Föcking. Dr. Krevert wird mit ausgewählten Exponaten auch von seinen Sammlerfreunden Dr. Heinz-Ulrich Kammeier aus Bielefeld und Christian Bach aus Göttingen unterstützt. „Münster aktuell“ empfiehlt: Unbedingt anschauen!

Dr. Peter Krevert im Gespräch mit der Schirmherrin der Ausstellung, Christina Schulze Föcking (re.): Foto: Peter Kücking.


Dr. Peter Krevert entdeckte seine Leidenschaft für Autogramme bereits in jungen Jahren, als er Fußballstars und berühmte Musiker um die begehrte Unterschrift bat. Seitdem hat er unermüdlich daran gearbeitet, seine Sammlung zu erweitern und eine beeindruckende Vielfalt an Autogrammen zusammenzutragen.Dr. Krevert ist bekannt dafür, dass er seltene und einzigartige Autogramme sammelt, die eine hohe historische oder kulturelle Bedeutung haben.

Dr. Peter Krevert hat dabei im Laufe der Jahre ein umfangreiches Wissen über Autogramme aufgebaut. Seine Expertise erstreckt sich dabei auch auf die Kenntnis von historischen Hintergründen: So hatte er auch die Idee, die Geschichte der Bundesrepublik anhand von Autogrammen seiner Sammlung nachzuzeichnen. Er konnte aus dem Vollen schöpfen, denn der Politikwissenschaftler besitzt Autogramme von einigen der größten Persönlichkeiten der Geschichte Deutschlands. In seiner Sammlung befinden sich die Kanzler der Republik, aber auch Musiker, Schauspieler und Sportler. Über jeden einzelnen von ihnen weiß Krevert Anekdoten zu erzählen, ebenso über die Art und Weise, wie er an die begehrten Unterschriften kommt. 300 seiner einzigartigen Exponate zeigt er nun der Öffentlichkeit. Von Willy Brandt bis Heinz Rühmann, von Otto Waalkes bis Angela Merkel, von Marlene Dietrich bis Rudi Assauer – in der Ausstellung in Horstmar findet man Autographen der letzten Jahrzehnte von Menschen, die dieses Land jeder auf ihre Weise geprägt haben.

Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und sonstige Münsteraner Institutionen mit Interesse an einer Krevert-Ausstellung in ihren Räumlichkeiten können sich gerne bei unserer Redaktion (info@muenster-aktuell.de) melden. Außerdem plant der Sammler mittelfristig ein "Deutsches Autogramm-Museum"; dies am liebsten in seiner münsterländischen Heimat. Auch hierzu stellt "Münster aktuell" gerne den Kontakt zu Dr. Krevert her.

Am Sonntag, 2. Juli, wird die Autogramm-Ausstellung im Bahnhofscafé Horstmar an der RadBahn durch die Schirmherrin und Bürgermeister Robert Wenking offiziell eröffnet. Zur Vernissage um 11 Uhr sind alle Interessierten willkommen. Wer sich auf diese einzigartige Reise durch die bundesdeutsche Geschichte begeben will, hat dazu im Monat Juli jeweils samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr die Gelegenheit dazu. Gruppen können bei Voranmeldung unter Tel. 0172 / 5304932 auch wochentags während der Öffnungszeiten des Cafés die Ausstellung besuchen.

Der frühere Regierungspräsident von Münster, Dr. Peter Paziorek (li.), war Schirmherr der letzten Ausstellungen Kreverts zur Geschichte der Bundesrepublik. Foto: Gemeinde Wettringen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mietenwahnsinn in Münster: Jetzt wird die Mittelschicht wohnungslos

MÜNSTER. Eine 3-Zimmer-Wohnung in Gremmendorf für 1150 Euro Kaltmiete, eine 2-Zimmer-Wohnung in Mauritz-Ost für 1000 Euro und ein karges 1-Zimmer-Appartement am Johann-Krane-Weg immerhin noch für 715 Euro – das sind drei zufällig ausgewählte Mietangebote in einer bekannten Immobilienbörse für den Ort Münster. Wer es gerne größer möchte oder braucht, etwa wenn die Wohnung für eine Familie benötigt wird, muss mitunter sogar ganze 2000 Euro berappen. Viele Menschen machen sich Sorgen wegen dieser exorbitanten Preise. Einige können sie schlicht nicht mehr bezahlen – obwohl sie eine reguläre und oft auch „gute“ Arbeit haben. Manche werden deshalb sogar wohnungslos. Das sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die plötzlich und unvermittelt ins Bodenlose fallen. Volker Jaks, Rechtsanwalt vom Mieterverein Münster, bestätigt: „Das Problem der Obdachlosigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Babette Lichtenstein van Lengerich, Sprecherin der CDU-Ratsfraktion für die Theme

„Kegelbrüder“ vor Gericht: Kein Prozess in Deutschland?

 MÜNSTER/PALMA DE MALLORCA. Die Kegelbrüder aus Münster-Albachten, denen (noch immer) vorgeworfen wird, auf Mallorca durch das Werfen von Zigarettenkippen einen Brand verursacht zu haben, werden voraussichtlich keinen Prozess in Deutschland durchlaufen. Das erklärte Henning Barton, Pressesprecher des Landgerichts Münster, auf Nachfrage von „Münster täglich“ und betonte, dass ihm keine Rechtsvorschrift bekannt sei, die das Verfahren nach Deutschland verweisen könnte. Das Verfahren wird demnach in Spanien geführt werden. Die Beschuldigten waren vorübergehend in Untersuchungshaft, wurden jedoch gegen Zahlung einer Kaution vorläufig freigelassen. Die spanischen Anwälte der Kegelbrüder nutzten dabei geschickt die Abwesenheit des Ermittlungsrichters, um die Freilassung auf Kaution bei dessen Vertretung zu beantragen. Mit einer Solidarhaftung von 500.000 Euro, die von den Familienangehörigen der jungen Männer aufgebracht wurde, und der Unterstützung der Staatsanwaltschaft wurde der Antrag bew

Wie lange noch, WN?

  MÜNSTER. „Quo usque tandem abutere patientia nostra?“ Das war Latein. Es gibt kaum ein berühmteres Zitat aus dem alten Rom als diese Anklage von Cicero, der dem  Aufrührer Catilina entlarvend fragte: „Wie lange willst Du noch unsere Geduld missbrauchen?“ Kaum ein Zitat dürfte indes treffender sein, um den derzeitigen Zustand der „Westfälischen Nachrichten“ (WN) und der Münsterschen Zeitung (MZ), die jeweils textgleich berichten, zu charakterisieren. Denn viel Geduld brauchen zweifellos auch die Leser dieser Zeitungen. Immer weniger erfahren sie vom Geschehen in ihrer Heimatstadt.  Wichtige Ereignisse und Themen finden in der Tageszeitung schlichtweg nicht mehr statt, Vereine und Institutionen haben immer größere Probleme, Erwähnung zu finden. Während früher stets sogar mehrere Journalisten zu Terminen kamen -von der MZ und von der WN- ist jetzt meistens keiner mehr da. Die WN druckt lieber für sie kostenlose Pressemitteilungen ab, so dass der Inhalt der einst so stolzen Regionalzeitu