„Wow! Was für ein tolles Sommerfest heute bei uns am Arnheimweg!“, postete das Fachwerk kurz nach einem begeisternden Event bei Facebook. Stolz schwingt da mit. Nach zwei Jahren Pause konnte nahtlos an die Sommerfeste vergangener Jahre angeknüpft werden. Ganze Besucherströme waren gekommen. Schnell kam man ins Gespräch, Jung und Alt, Neu-Gievenbecker und „Alteingesessene“.
„Das ist schon eine richtige Sommertradition geworden“, erklärte Alfons Egbert, der Leiter des Fachwerks.
Das Sommerfest gebe es es „seit Beginn des Fachwerks“. Egbert ist von Anfang an dabei gewesen. Inzwischen ist man tief im Stadtteil verwurzelt und einfach nicht mehr wegzudenken. Doch neue Aufgaben stehen an, etwa die Integration der Neubürger aus dem Oxford-Quartier. Die waren gerne zum Sommerfest gekommen. So stellte sich etwa der dortige Verein „Kurbelbox“ den Besuchern vor, mittels Drehorgel-Musik hatten die "Neuen" schnell für interessierte Aufmerksamkeit gesorgt.
Voll auf ihre Kosten kamen die Kinder. Eine große Hüpfburg gab es, Kinderschminken, und die offene Töpferwerkstatt lud zum Mitmachen ein. Jede Menge Geschicklichkeitsspiele waren das Highlight. Alle warteten gespannt auf den Jongleur und Zirkuskünstler David Langkamp alias „Davidci“, der mit seinen Kunststückchen begeistern konnte. Die Jugendlichen wiederum spielten schnellen Fußball in der „Soccer Cage“. Der Familienflohmarkt lud zum Bummel über die Grünflächen des Fachwerks. Bestes Wetter rundete den Tag ab, eine leckere Abkühlung gab es am Eiswagen. Waffeln waren ebenso begehrt wie die gebrutzelten Würstchen. Kaffee und Kuchen waren Ehrensache.
Fortsetzung folgt. „Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr“, heißt es auf der Facebook-Seite des Fachwerks verheißungsvoll.
Zirkuskünstler Davici begeisterte die Gievenbecker.
Foto: Natschke
Kommentare
Kommentar veröffentlichen