Endlich wieder Osterfeuer! Ganz Münster schien darauf gewartet zu haben. So wie in Mecklenbeck,
wo das Feuer auf der Wiese vor dem Hof Hesselmann entzündet wurde. Der Löschzug Mecklenbeck kam mit Fackeln und erledigte die Aufgabe mit Bravour. Das Event veranstaltete der Bürgerverein, der ihm das Motto „Frühlingserwachen“ gab und auch für eine Ostereiersuche sorgte. Dicht gedrängt standen die Mecklenbecker vor den Flammen, die kurz hinter der heruntergelassenen Vogelstange in den Himmel schossen.
Der Erlös des Tages geht an die Jugendfeuerwehr und den Förderverein Münster Lublin.
Ganz Kinderhaus schien sich auf den Weg zum Osterfeuer auf Pastorswiese gemacht zu haben. Würstchen, Stockbrot und kühle Getränke gab es. Organisiert hatte alles die Christlich Jungen Gemeinde (CJG) . Das hat Tradition. Auch, dass Jung und Alt hier gemütlich zusammenstehen und ins Gespräch kommen. Für einige ganz Junge war es sogar das erste Osterfeuer: „Guck´ mal, da ist ein Feuer!“, hieß es da.
Auch beim 1. FC Gievenbeck loderten in diesem Jahr wieder die Osterfeuer-Flammen, hier gab es auch farbenfrohe Ostereier und leckere Schokoladen-Osterhasen, die gesucht werden mussten. In Sprakel ist die Zeit ohne Osterfeuer nun ebenso vorbei. Hier organisierte einmal mehr der Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde das Event.Der Löschzug Sprakel passte auf, dass die Flammen im Zaum blieben.
In Mecklenbeck lockte das Osterfeuer am Hof Hesselmann. Foto: Siegmund Natschke
Kommentare
Kommentar veröffentlichen